Niederlande

  • Gracht in Alkmaar
    Niederlande,  Unterwegs

    Alkmaar – Historischer Stadtrundgang

    Alkmaar kann mehr als nur Käse. Die nordholländische Stadt ist ein Füllhorn erlebbarer Geschichte und spannender Entdeckungen. Deshalb lade ich Euch herzlich dazu ein, mich auf einem abwechslungsreichen Rundgang durch die historische Altstadt zu begleiten.

  • Detail aus dem Gemaelde "Vase mit Blumen" von Rachel Ruysch
    Museen,  Niederlande

    Mauritshuis – In voller Blüte – Teil II – Frauenpower

    Vorhang auf für die "In voller Blüte"-Frauenpower im Mauritshuis. Der zweite Teil meiner Ausstellungsretrospektive gehört den erfolgreichsten Blumenstillleben-Malerinnen, botanischen Zeichnerinnen und Naturwissenschaftlerinnen des Goldenen Zeitalters wie Rachel Ruysch, Maria S. Merian oder Maria van Oosterwyck.

  • Tulpenwiese mit See im Keukenhof bei Amsterdam
    Niederlande,  Unterwegs

    Keukenhof – Tulpenblüte vor den Toren Amsterdams

    Jedes Jahr pünktlich zum Frühlingsanfang öffnet der größte Frühlingspark der Welt vor den Toren Amsterdams seine Pforten. Acht Wochen lang begeistert der Keukenhof dann mit einem floralen Duft- und Farbenrausch. 2021 wird es wohl bei einem virtuellen Besuch bleiben müssen.

  • Vermeer Centrum Delft im ehemaligen Haus der Sankt Lukas Gilde in Delft
    Museen,  Niederlande,  Unterwegs

    Vermeer Centrum Delft

    Johannes Vermeer gilt heute als einer der berühmtesten Maler des Goldenen Zeitalters der Niederlande. Leider besitzt seine Geburts- und Heimatstadt Delft kein einziges Originalgemälde. Stattdessen zeigt das Vermeer Centrum alle erhalten gebliebenen Werke des Meistermalers als Reproduktionen in Originalgröße.

  • Bild der Koeniglichen niederleandischen Familie auf der Mergelwand der Fluweelengrotte in Valkenburg
    Niederlande,  Unterwegs

    Valkenburg aan de Geul – die Fluweelengrotte

    "Entdecke das Geheimnis des Mergelreiches!" So lautet der Touristen-Lockruf der südlimburgischen Gemeinde Valkenburg aan de Geul. Das klingt für mich zunächst nach einem Elben- und Trollen-Erlebnispark mit Herr-der-Ringe-Ambiente. Also eher etwas für ...

  • Ruinen der Hoehenburg Valkenburg in den Niederlanden
    Niederlande,  Unterwegs

    Valkenburg – die einzige Höhenburg der Niederlande

    Süd-Limburg war aufgrund seiner geographischen Lage und den natürlichen Ressourcen schon immer ein attraktives als auch hart umkämpftes Grenzgebiet. Zur strategischen Sicherung der Region entstand deshalb vor knapp 1000 Jahren die Valkenburg als einzige Höhenburg der Niederlanden.

  • Blick auf die Oude Kerk (ALte Kirche) von Delft
    Niederlande,  Unterwegs

    Delft und die Alte Kirche (Oude Kerk)

    Oh nein, nicht schon wieder eine Kirche denken jetzt sicherlich Einige. Allerdings ist die Alte Kirche in Delft nicht eine x-beliebige Kirche. Sie besitzt weder eine atemberaubende Architektur, noch liturgische Kirchenschätze oder gar Wunder vollbringende Reliquien.

  • Oelgemaelde Johannes Vermeer, View of Delft, Mauritshuis, Den Haag
    Niederlande,  Unterwegs

    Delft – Ein Spaziergang mit Vermeer

    Die Stadt Delft ist untrennbar mit Johannes Vermeer, einem der berühmtesten Maler des Goldenen Zeitalters der Niederlande, verbunden. Zwar besitzt Delft kein einziges Originalgemälde von Vermeer, dafür begegnet man in der Innenstadt seinen Spuren auf Schritt und Tritt.