• auf Reisen,  in Leselaune,  in Rumänien

    Über Siebenbürgen – Band 1

    Der 2015 erschienene erste Band der Reihe "Über Siebenbürgen" erhielt dieses Jahr eine Auffrischungskur. Ein guter Anlass um einen neugierigen Blick in die um 30 Seiten erweiterte und aktualisierte Neuauflage der "Kirchenburgen im Harbachtal" zu werfen.

  • auf Reisen,  in Leselaune,  in Rumänien

    Über Siebenbürgen – Band 6

    Band 6 der Buchreihe Über Siebenbürgen mit dem Titel Kirchenburgen im Unterwald überrascht mit einer fotografischen Reise, die uns weit über die historische Region nördlich des Mühlbacher Gebirges und damit in eine außergewöhnlich atypische Kirchenburgenlandschaft mitnimmt.

  • Cover Buch Siebenbuergen Bilder einer Reise 2 von Peter Jacobi
    in Leselaune,  in Rumänien

    Siebenbürgen Bilder einer Reise II

    Betörend schön-ungeschönt, faszinierend-fassungslos, bildgewaltig-textpuristisch präsentiert Peter Jacobi die Wehr- und Kirchenburgenlandschaft seiner Heimat. Eine fotografische Reise durch das Stillleben nach dem Exodus als Plädoyer für den Erhalt des siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes.

  • auf Reisen,  in Leselaune,  in Rumänien

    Einblicke ins Zwischenkokelgebiet

    Im vierten Band der monumentalen Bestandsaufnahme des siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes entführt uns Autor Martin Rill bildreich in die idyllischen Seitentäler zwischen Großer und Kleiner Kokel. Dazu erzählt er uns von Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen, Unterdrückung, Leibeigenschaft, klerikalen Verfehlungen und zeigt uns ganz…

  • Schässburg und die grosse Kokel von Martin Rill
    auf Reisen,  in Leselaune,  in Rumänien

    Schäßburg und die Große Kokel

    Auf 312 Seiten lernen wir im mittlerweile fünften Bildband des Historikers Martin Rill die immens vielfältige siebenbürgisch-sächsische Architektur- und Kulturlandschaft in und um das UNESCO-Welterbe Schäßburg und die Große Kokel kennen.

  • auf Reisen,  in Leselaune,  in Rumänien

    Über Siebenbürgen – Band 5

    Kirchenburgen im Burzenland lautet der Titel des 5. Bands der Buchreihe Über Siebenbürgen. Die historische Region rund um Kronstadt wartet gleich mit mehreren mustergültig restaurierten Kirchenburgen auf, darunter das UNESCO-Welterbe in Tartlau (rum. Prejmer).

  • im Museum,  in Leselaune

    Mensch Rembrandt

    Mensch Rembrandt ist eine facettenreiche Reise durch das Leben, Werk und Umfeld des berühmtesten Malers des Goldenen Zeitalters. Anhand ausgewählter Gemälde, Radierungen und Zeichnungen nähert sich Autor Michael Ladwein dem komplexen Menschen Rembrandt hinter dem genialen Künstler.

  • auf Reisen,  in Leselaune,  in Rumänien

    Das Repser und das Fogarascher Land

    Das Repser und das Fogarascher Land im Südosten Siebenbürgens ist der dritte Bildband des Autors und Herausgebers Martin Rill, in dem er zusammen mit den Flugbildfotograf Georg Gerster, die außergewöhnliche siebenbürgisch-sächsische Natur- und Kulturlandschaft würdigt.

  • auf Reisen,  in Leselaune,  in Spanien

    Spaniens Paradores

    Spaniens Paradores ist ein thematisch einmaliger Reiseführer, in dessen Mittelpunkt die außergewöhnlichen Unterkünfte der staatlichen Hotelkette Paradores stehen. Dazu nimmt Autor Wolfgang Abel seine Leser mit auf unzählige Streifzüge durch die facettenreiche Natur- und Kulinarik-Landschaft der iberischen Halbinsel.

  • auf Reisen,  in Leselaune,  in Rumänien

    Das Burzenland

    Das Burzenland ist eine bildreiche, hoch informative und schwergewichtige Erinnerung an alle siebenbürgisch-sächsischen Dörfer, Städte und Kirchenburgen in der südöstlichen Ecke Siebenbürgens.